Jugend

Engagement der Jugend in der DFG Kiel

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Schleswig-Holstein - Sitz Kiel legt in ihrer Arbeit ein besonderes Augenmerk auf das Engagement sowie die Mitwirkung  junger Menschen für die deutsch-französischen Beziehungen im europäischen Kontext. 

Deshalb freuen wir uns, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich aktiv bei uns einbringen, Projekte anbieten, kritisch und konstruktiv deutsch-französische Themen, Anliegen und Ideen verwirklichen.

Wenn ihr Lust habt, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden, kommt doch z.B. zu unserem Stammtisch, der immer am letzten Montag des Monats  stattfindet und besucht uns auch auf Instagram oder Facebook. Eine Mail könnt ihr natürlich auch jederzeit schreiben!

A bientôt!

Valentin Montaigne, Jugendbeauftragter der DFG Kiel

Der Deutsch-Französische Jugendausschuss: länderübergreifendes Engagement für das Franco-Allemand

Der DFJA (Deutsch-Französischer Jugendausschuss e.V.) hat es sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen zu ermöglichen, sich unbürokratisch und flexibel für die deutsch-französische Sache zu engagieren. Er vereint junge Erwachsene, Schüler, Studenten, Azubis, Selbständige oder Arbeitnehmer aus Deutschland und Frankreich, die sehr gut vernetzt die Zukunft der binationalen Beziehungen mitgestalten.

Wie kann sich die Jugend für die Stärkung des Franco-Allemand einsetzen und weitere junge Menschen dafür begeistern? Der DFJA gibt bereits Antworten auf diese Frage und ist gleichzeitig immer auf der Suche nach neuen Ideen!

Froodel, eine Suchmaschine für deutsch-französische Veranstaltungen und Projekte, ist eine der Inititiven des DFJA.

Die 101 Ideen für die Deutsch-Französische Freundschaft sind eine Sammlung praktischer Ideen, die von Teilnehmenden der "Intergenerationellen Foren" 2017 und 2018 unter dem Aspekt lebendiger Städtepartnerschaften erarbeitet wurden. Als DFG Kiel greifen wir gerne auf diese kreative Sammlung zurück und integrieren Ideen hieraus wie z.B. ein deutsch-französisches Running Dinner oder eine Weihnachtsfeier à la franco-allemande in unser Programm.