Cercles littéraires

Cercle Littéraire

Der Cercle Littéraire unter der Leitung von Dr. Ingeborg Klettke trifft sich in unregelmäßigen Abständen - aber immer am Mittwochnachmittag - nach Vereinbarung und liest und diskutiert zunächst noch das Werk La goutte d'or von Michel Tournier, anschließend Le roi des Aulnes vom gleichen Autor. Wer Interesse hat, sich dem cercle anzuschließen, melde sich bitte unter kontakt@dfg-kiel.de.

Cercle Littéraire - Lire à l'école

"Welche literarischen Werke kann ich in welchem Lernjahr mit meinen Schüler:innen lesen?" Welche Ausschnitte bieten sich an, welche Schwerpunkte kann ich setzen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich sowohl Französischlehrkräfte im Vorbereitungsdienst als auch Berufseinsteiger:innen und erfahrene(re) Lehrer:innen: Im gemeinsamen - intergenerationellen - Austausch von Materialien & Erfahrungen zu altbekannter und neuer Schullektüre wollen wir Antworten finden, die alle im Schulalltag weiterbringen. Darüber bietet der cercle die Möglichkeit, einfach einmal wieder auf Französisch über Literatur zu diskutieren!!!

Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr via ZOOM.

Themen und Termine bis zu den Osterferien: 09/01/24 (Bernard Friot: ausgewählte Histoires pressées); 15/02/24 (Eliette Abécassis: Instagrammable); 12/03/24 (Johannes Röhrig (ed.): Paris des écrivains)

Pro Sitzungsteilnahme wird ein Teilnehmer:innenbeitrag von € 3 (für DFG-Mitglieder) bzw. € 5 erhoben.

Zugangsdaten und Material auf Anfrage via Mail an Béatrice Jakobs

Auf spannende Diskussionen freut sich

Béatrice Jakobs

PS Werkvorschläge sind jederzeit willkommen!