Kieler Woche Lesung: Kolloquium und Literaturworkshop für Studierende

Datum/Zeit
19.06.2023
10:00 - 14:00


Kieler Woche Lesung: Kolloquium und Literaturworkshop für Studierende

Im Rahmen der Kieler Woche Lesung finden zwei Veranstaltungen für Studierende der CAU Kiel statt:

Kolloquium:

Mo., 19.06.23, 10-12 Uhr | Romanisches Seminar der CAU (LS 10, 125)
Thomas Flahaut : Les nuits d’été comme roman d’apprentissage

Literaturworkshop:

Mo, 19.06.23, 12:30-14 Uhr | Kieler Forschungswerkstatt
Les nuits d’été comme fresque sociale et/ou autosociobiographie

___________

Alle Interessierten sind herzlich zur zweisprachigen Lesung am Mo, 19.06.23 um 19:30 Uhr im Literaturhaus SH eingeladen.

___________

Thomas Flahaut wurde 1991 in Montbéliard (Bourgogne-Franche-Comté) geboren und studierte zunächst in Straßburg und danach in der Schweiz, wo er heute lebt. Er ist Mitbegründer eines französisch-schweizerischen Literaturkollektivs (nähere Informationen in französischer Sprache hier). ‚Les nuits d’été“ (2020) ist nach „Ostwald“ (2017) sein zweiter Roman.

___________

Les nuits d’été“/ „Sommernächte“ – Thomas, Mehdi und Louise kennen sich seit ihrer Kindheit. Heute sind sie erwachsen und der Ort, an dem sie leben, ist heruntergekommen. Die Fabrik, in der Thomas und Mehdi erst seit kurzem arbeiten und in der auch schon ihre Väter gearbeitet haben, wird geschlossen. Die Fabrik steht auch im Mittelpunkt von Louises Dissertation über Grenzarbeiter zwischen Frankreich und der Schweiz.

Als Kinder aus der Unterschicht sehnten sich die drei nach einem besseren Leben und finden sich nun in einer Welt wieder, die noch brutaler ist als die ihrer Eltern – statt Arbeitern gibt es in dieser Welt Operateure und in einer seltsamen Schönheit erstrahlende Maschinen…

„Les nuits d’été“ ist ein Roman über die Macht und Zerbrechlichkeit von sozialem Erbe und über eine Generation mit ihren Träumen, Hoffnungen und Enttäuschungen.

___________

Thomas Flahaut wurde für „Les nuits d’été“ 2022 mit dem Preis „Le Roman des Romands“ ausgezeichnet.