Kieler Woche Lesung mit Mahir Guven „Grand-frère“

Datum/Zeit
24.06.2019
20:00


Kieler Woche Lesung mit Mahir Guven "Grand-frère"

Roman: Grand frère / Zwei Brüder – Aufbau Verlag 2018

aus dem Französischen von André Hansen

Lesung in französischer und deutscher Sprache

Der große Bruder fährt mit seinem Taxi durch Paris, der kleine Bruder geht als Assistenzarzt nach Syrien. Sie sind jung und haben das Leben noch vor sich. Die geliebte Mutter ist verstorben, der alternde Vater hält das Familienband zusammen. Während der Große in die Fussstapfen des Vaters tritt, lässt der Kleine alles hinter sich, um seinen Weg zu finden. In Syrien gerät er in die Fänge des Dschihad, zu Hause hält man ihn für veschollen. Bis er eines Tages auftaucht, bei dem großen Bruder unterschlüpft und damit beide in Gefahr bringt. Wo fängt Radikalisierung an, wo hört die Bruderliebe auf?

Mahir Guven wurde 1986 in Nantes geboren, hat türkisch-kurdische Wurzeln und lebt in Paris. Für Grand frère hat er den Prix Régine-Deforges und den Prix Goncourt du premier roman 2018 erhalten.

Kooperation mit dem Centre Culturel und dem Romanischen Seminar

Anmeldung: kontakt@dfg-kiel.de

Eintritt: 3,- €

Adresse
Literaturhaus
Schwanenweg 13
24105 Kiel